Foto Akkordeonorchester Leverkusen 2019
Jahreskonzert 2019 im Forum Leverkusen – © 2019 Hans Helm

Das Orchester präsentiert die musikalische Vielfältigkeit des Akkordeons auf vielen Bühnen in und außerhalb der Stadt Leverkusen. Neben unterhaltender und konzertanter Musik gehören anspruchsvolle Originalwerke zum Repertoire.

Das Akkordeonorchester wurde 1972 von Franz Gustävel gegründet, später folgten noch mehrere leistungsabgestufte Akkordeon-Ensembles der Musikschule.
1992 übernahm Ludovit Stranianek das Orchester, der es sehr wohl versteht, seine musikalische Interpretation hervorragend auf seine Spieler zu übertragen. Aufbauend auf die langjährigen Aktivitäten und Erfolge wurden vom neuen Dirigenten neue Akzente gesetzt, so dass sich das Orchester einer ständigen musikalischen Weiterentwicklung erfreuen kann. Die Erfolge bei Kritikspielen und Musikwettbewerben sind nur ein Beispiel dafür.
Seit 2017 leitet Simone Droick das Akkordeonorchester.

Die größten Besucherzahlen können dem Jahreskonzert im Leverkusener Forum, dem jährlichen Hauptereignis des Akkordeonorchesters, zugesprochen werden, wobei sich inzwischen eine sehr große Stammhörerschaft gebildet hat.

Das Orchester besteht heute aus 18 Mitgliedern, für die Zusatzproben und Probenwochenenden vor großen Auftritten immer eine Selbstverständlichkeit sind. Zahlreiche private Unternehmungen wie Wochenendfahrten z. B. nach Holland, Belgien und auch in Deutschland tragen wesentlich zur Harmonie bei.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen auf einem unserer nächsten Konzerte!

Es grüßt Sie herzlich

Das Akkordeonorchester der Musikschule der Stadt Leverkusen (KulturStadtLev)

Foto Akkordeonorchester Leverkusen 2021
Teile des Akkordeonorchesters nach dem Probewochenende 2021 vor der Musikschule der Stadt Leverkusen

Mitglieder

Musikalische LeitungSimone Droick
1. StimmeSabine Niesen
Melanie Cwik
Tim Kayser
Nikolai Schweicher
2. StimmeLisa Bierwagen
Susanne Helm
Fabian Kleifgen
3. StimmeAnita Schneider
Gabriele Balzer
Inge Menge
Richard Neuhöfer
Maximilian Schanz
4. StimmeMaja Hebborn
Peter Grefges
Timon Sültenfuß
BassGuido Niesen
Sven Mailahn

Links

Wir sind ein Orchester der Musikschule der Stadt Leverkusen (KulturStadtLev).

Wir sind Mitglied im Deutschen Harmonika-Verband e. V. (DHV).